Sonntag, 31. Mai 2015

12 Tops Challenge Mai

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich nicht nur wahnsinnig gerne Stoffe kaufe, sondern auch Bücher?
 
Sobald mich ein Thema interessiert, muss ich sofort zum Buchhändler meines Vertrauens und mich mit entsprechender Fachliteratur eindecken. Beim Thema Nähen ist es natürlich ganz genau so. Und man sollte nicht denken, wie viele Bücher es rund ums Nähen gibt! Ich würde mal behaupten, dass ich sie alle gekauft habe :-)     Die Bücher stehen im Bücherregal und schreien nach Aufmerksamkeit. In regelmässigen Abständen blättere ich sie durch und denke mir "hey cooler Schnitt, muss ich unbedingt ausprobieren". Dann wandert das Buch zurück ins Regal und somit ins Vergessen. 
Das Buch von Rosa P. ist allerdings nicht zurück ins Regal gewandert! Die Schnitte haben mich sofort überzeugt - vor allem diese Schlichtheit, die viel Spielraum für eigene Ideen lässt.
Daher präsentiere ich bei der 12 Tops Challenge im Mai nach Rosa P. Shirt mit Jacke!








Um größentechnisch auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich zuvor ein Probeshirt genäht - ein Probeshirt, das ich allerdings auch tatsächlich tragen kann :-)
 

Beim Bummel durch ein Möbelhaus habe ich mein Twinset gleich ausgeführt

 
Shirt und Jacke nach Rosa P. werde ich sicher noch öfters nähen, als nächstes möchte ich aber das Kleid und die Hose aus dem Buch ausprobieren!
 
Welche Tops noch im Mai entstanden sind, werde ich mir gleich bei Constance ansehen!
 
Liebe Grüsse
Andrea
 
http://www.santa-lucia-patterns.de/blog/2015/05/31/12-tops-challenge-mai/

Freitag, 29. Mai 2015

KimonoTee als Kleid


Das KimonoTee ist nicht nur als Shirt ein echter Knaller - auch als Kleid sieht es fantastisch aus!

Meine erste Version nach dem gratis Schnittmuster von Maria Denmark sah so aus. Danke  Fredi für die Inspiration :-)

 


Diesen Schnitt habe ich von einem Kaufkleid kopiert - das Unterteil habe ich verwendet, um aus dem Kimonoshirt ein Kimonokleid zu zaubern :-)


Und hier das Ergebnis:


War gar nicht so einfach, das Spitzenmuster exakt in die Kleidmitte zu bringen ;-)



Der Stoff ist ein fester Jersey



Weil ich mich so über das Kleid freue, zeige ich es beim Freutag und natürlich bei Seemannsgarn!

Schönes Nähwochenende!
Andrea

Mittwoch, 27. Mai 2015

SongContestKleidDesaster

Die Überschrift beschreibt kurz und prägnant meinen Samstagabend :-)

Der diesjährige SongContest wurde ja dank Vorjahressiegerin Conchita Wurst in Wien ausgetragen. Die ganze Stadt war die letzten Tage im SongContest-Fieber - an jeder Ecke prangte das Logo, Conchita im Fernsehen, Zeitung, Plakaten, Ubahn-Durchsagen und und und. Karten fürs Finale habe ich leider nicht mehr bekommen, aber im Fernsehen wollte ich mir die Show auf jeden Fall ansehen.

Bühne und Licht fand ich echt fantastisch, die Show war recht kurzweilig. Der Österreichische Beitrag war im Vergleich zu manch anderen Darbietungen sehr gut.

Und dann das: KEIN Punkt!!!!
Austria 0 Punkte

Ist mir unbegreiflich. Nicht einmal einen einzigen Punkt??? So grottenschlecht waren "The Makemakes" doch wirklich nicht.

Auch den Beitrag aus Deutschland fand ich gut - ebenfalls 0 Punkte.
Warum geben sich Österreich und Deutschland eigentlich niiiieee Punkte??? :-)


Da zweifelt man schon am Punktevergabesystem.

Nachdem das SongContest Spektakel über mehrere Stunden läuft, wollte ich die Zeit nutzen, um nebenbei zu nähen. In meinem Kleiderschrank hängen eindeutig zu wenig Kleider, und wenn, dann nur Jersey-Kleider. Ich habe mir aber doch diesen wunderbaren Baumwollstoff mit Ankermotiven gekauft, den ich jetzt endlich verarbeiten wollte.


Im Buch "Röcke&Kleider selbst genäht" habe ich dieses Tunikakleid entdeckt und mochte den Schnitt sofort. Vor allem der Ausschnitt bietet sich für diverse Stoffkombinationen an.


 
Die erste Version war viel zu gross, die Reaktion von Trude war eindeutig. 2 Nummern kleiner sollte eigentlich alles passen - Trude "zwang" mich förmlich noch ein Probekleid zu nähen, bevor ich mich an den relativ teuren Ankerstoff wage.

Im Nachhinein betrachtet bin ich ihr sehr dankbar! Das Kleid an sich ist nett - wenn ich es trage sieht es aus wie ein Zelt. Auch mit Gürtel wird es nicht besser. Keine Ahnung, wem so ein Schnitt passt. Einer 17jährigen mit 50 Kilo?

Mir passt es auf jeden Fall nicht - es taugt auch nicht als Hauskleid, weil der Stoff fürchterlich kratzt :-(

Und somit kommen wir zum Voting:
Here are the results of the Austrian Jury:          Tunikakleid - Null Punkte







Was sagt Ihr zum Song Contest?
Und zu meinem mißglückten Kleid?
 
Hier noch einige Tragefotos! ;-)



Ist mein Tunikakleid die einzige Panne beim MeMadeMittwoch?
Gibt's mißglückte Kleider bei Create in Austria?

Liebe Grüsse
Andrea

Mittwoch, 20. Mai 2015

Meine lebende Schneiderpuppe

... heißt Trude. Und ist meine Schwester :-)
Sie heißt nicht wirklich Trude, ihr echter Name hat absolut gar nichts mit Trude zu tun. Ich weiß auch gar nicht mehr so genau, wie sie zu ihrem Spitznamen gekommen ist, aber seit einigen Jahren ist das ihr Deckname, wenn ich von ihr erzähle.
 
Trude und ich wohnen zusammen, wir sind unzertrennlich, uns gibt's nur im Doppelpack.
 
Trude ist mein schärfster Kritiker - wenn ich ihr voll Stolz eine neue Kreation zeige, bekomme ich immer die schwesterliche - und somit ungeschönte - Reaktion. Vorzugsweise ein trockenes "bleibt das so?".
 
Oft ist sie schon schwer genervt von meiner Nähsucht - dann fliegen die Fetzen.
Mittlerweile aber schätzt sie meine Näherei.
 
Zwischen Trude und mir braucht es nicht viele Worte. Sie legt mir einen Stoff auf den Nähtisch mit den Worten: ich brauch ein neues Outfit. Ein paar Eckdaten und dann kanns schon losgehen. Anprobieren und rumstecken müssen wir noch trainieren - sie ist etwas wehleidig, was Stecknadeln angeht. :-)
 
Im aktuellen Outfit habe ich eins ihrer Lieblingskleider kopiert - ging grundsätzlich sehr gut, nur die Falten am Ausschnitt habe ich nicht hinbekommen. Daran muss ich noch arbeiten!
 
  




ich liebe es, wenn Nähgarn und Stoff perfekt zusammenpassen :-)

Am Rückteil habe ich mich an einem Tropfenausschnitt versucht



An der Bereitschaft für Fotoshootings müssen wir auch noch arbeiten :-)
Beim abendlichen Spaziergang durch Schönbrunn musste Trude herhalten!
 








 
Und jetzt schaue ich zum MeMadeMittwoch, ob die tapferen Schneiderleins auch lebende Schneiderpuppen haben :-)
 
Liebe Grüsse
Andrea

Dienstag, 19. Mai 2015

Kimono Tee - genau im richtigen Moment

Wie auch im ganzen Leben, wünsche ich mir beim Nähen Ausgewogenheit. Nach einem aufwendigen, langwierigen Nähprojekt möchte ich zum entspannen etwas schnelles und leichtes - aber natürlich trotzdem schönes - nähen.

Viele Stunden habe ich schon durch mdine Zeitschriften und Bücher geblättert, auf der Suche nach "diesem" Entspannungsschnitt. Kein aufwendiges Schnittzeichnen, keine 35 Schnittteile und schon gar keine Ärmel! 

Gar nicht so leicht zu finden. Und dann sitze ich frühmorgens in der Ubahn und schmökere durch die Nähblogs - bammmmm: Seemannsgarn macht eine KimonoT-Linkparty!

            Linkparty bei Seemannsgarn

Unter mariadenmark.com registriert man sich für den Newsletter und bekommt das Schnittmuster gratis zum Download. Ich war erst etwas skeptisch. Klingt zu gut und einfach, um wahr zu sein. Ist aber wahr. 

Schnittmuster war in wenigen Minuten zusammengeklebt, die angebotenen Grössen sehr grosszügig. Ich tendiere ja immer dazu, die grösste Grösse zu nehmen, damit das Teil schön locker sitzt. War bei diesem Schnitt nicht nötig. Ich habe XL genommen, und das Shirt sitzt mehr als locker. Unter den Achseln musste ich sogar noch verkleinern. Allerdings habe ich mit meiner neuen Nähmaschine das erste Mal Jersey vernäht und während des Nähens die Einstellungen ausprobiert. Ging nicht immer gut. Den zu welligen Saum musste ich abschneiden und neu machen.


Alles in allem aber ein perfekter Schnitt, der jede Menge Variationspotential in sich trägt. Eine Kleidversion davon wartet schon darauf, präsentiert zu werden!

Und jetzt Bilder vom Shirt - getragen beim sonntäglichen Radausflug!









Mal sehen, welche Kimono Tee-Varianten hier noch zu sehen sind!

Und weil Dienstag ist und ich in Österreich radfahren war schaue ich auch noch beim Creadienstag und bei Create in Austria vorbei!