Sonntag, 12. April 2015

Fussa Zwischenstand

Heute steht bei Karin die Zwischenpräsentation beim Film- und Serien Sew Along an.
 
Hier könnt Ihr Euch nochmal meine ersten Inspirationen http://dornroeschennaeht.blogspot.com/2015/03/film-und-serien-sew-along-2015.html und dann meine ersten konkreten Pläne http://dornroeschennaeht.blogspot.com/2015/03/fussa-schnitte-und-stoffe.html ansehen.
 
Zwischenzeitlich gings ans Nähen:
 
Meine erste Hose! Ich habe mich genau die Größentabelle und das Schnittmuster gehalten. Hab schon geschluckt bei der Grösse, aber egal - in der Hose ist ja zum Glück kein Größenschild drinnen :-)
 
Schnitt war einfach zu zeichnen, Jeansstoff ließ sich wunderbar zuschneiden, Abnäher waren schnell genäht. Erste Anprobe: viel viel zu groß! Auf der einen Seite Erleichterung (wußte ich doch, dass ich nicht solche Maße habe), auf der anderen Seite Ratlosigkeit. Wie kann ich das noch retten? Gut, ein paar Nähte enger genäht. Hose sitzt besser, aber immer noch viel zu groß. Irgendwann war mir klar, dass ich wohl schneller und erfolgreicher wäre, wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen würde.
 
Hier das Ende der ersten Hose: Zerschnitten und ab in die Restkiste.
 
 
Die zweite Version habe ich gleich 2 Nummern kleiner genäht - und: passt perfekt! Für den Innenbund habe ich den Stoff vom Rock verwendet - und laut Anleitung passendes Schrägband mitvernäht.
 



 
 
Nur noch ein Häkchen am Verschluß anbringen, die Beine versäumen und schon ist Part 1 meines Mamma Mia-Outfits fertig.
 
 Mein Part 2 des FUSSA ist ein Wickelrock. Der Schnitt ist ein A-Rock, wobei 2x das Vorderteil zugeschnitten wird, beim vorne liegenden Vorderteil wird allerdings die Seite verkleinert und abgeschrägt. 
 
Wie versäumt man eine abgerundete Seitenpartie? hmmmm ... mal in meiner Zauberkiste gekramt und: tataaaa passende Häkelspitze gefunden - sogar im griechischen Stil. Es passt einfach wirklich alles zum Motto :-)
 
 
 
Die Spitze habe ich von Hand angenäht - wäre mit der Nähmaschine wohl nicht so millimetergenau zu schaffen gewesen. Ab und zu - vor allem am Abend nach einem anstrengenden Tag vorm Computer, nähe ich ganz gerne von Hand. Das ist so "ursprünglich".
 
Der Wickelrock ist fertig - Tragefotos gibt es natürlich aber erst im Rahmen der Gesamtpräsentation.
 
 
Part 3 ist die Tunika - damit habe ich noch gar nicht angefangen ...
Mache mir aber keine Sorgen, dass ich die nicht noch rechtzeitig fertigbekomme.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen Zwischenstand und werde mal gleich schauen, wie es meinen Mitstreiterinnen zwischenzeitlich ergangen ist!
 
Mich hat das Mamma Mia-Motto auf jeden Fall dazu inspiriert, meinen schon lang angedachten  Athen Post zu schreiben :-)
 
Liebe Grüsse
Andrea

16 Kommentare:

  1. Hach, ich krieg hier irgendwie Urlaubsstimmung! Sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ich habe auch oft enger machem nüssen, wenn ich mich an Maßtabellen gehalten habe. Aber lieber so als noch weiter machen...
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch reif für die insel :-)
      das hab ich mir auch gedacht! kleiner machen geht immer ...
      glg andrea

      Löschen
  2. Du kannst echt sehr zufrieden mif Deinem Zwischenstand sein. So einen tollen Rock haette ich auch gerne .

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. Zwei Hosen UND ein Wickelrock? UND es sieht auch noch gut aus! Dein Sommer-Serien-Outfit ist ja fast rund. LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi, jetzt muss mir nur noch die tunika gelingen :-)

      glg andrea

      Löschen
  4. Das läuft doch super. Maßtabellen sind ja leider oft nicht sehr aussagekräftig aber nun hast du ja eine passende Hose zum Vergleichen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht! ich brauche unbedingt noch eine caprihose für den sommer!

      glg andrea

      Löschen
  5. Das bist du ja auch schon ganz schön weit, das wird sicher alles toll werden!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schade mit der ersten Jeans, aber manchmal machts echt Sinn neu anzufangen, wenns dann perfekt passt. Der Rockstoff sieht sehr schön sommerlich aus, bin echt schon gespannt auf die fertigen Teile. Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ärgerlich ist es halt ...

      ich freu mich auch schon so drauf, wenn ich den rock tragen kann :-)

      glg andrea

      Löschen
  7. Dein Mama Mia-Ensemble wird bestimmt klasse! Die Farben sind toll. Und ähnlich wie Du denke ich mir auch beim Zuschnitt "egal - ich muss ja keine Größe von der Stange nehmen" - wichtig ist nur, dass es gut passt. Weiterhin viel Spaß beim Nähen wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  8. Eine perfekt passende Hose? Das allein - unbezahlbar!
    Dein Wickelrock macht Lust auf Meer (und mehr:))
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin dem fussa echt dankbar! ob ich mich ohne ansporn an eine hose gewagt hätte, bezweifle ich!

      glg andrea :-)

      Löschen