Sonntag, 22. November 2015

Weihnachtskleid Sew Along 2015 Teil 2: Stoff- und Schnittvorstellung

Heutiger Schwerpunkt beim Weihnachtskleid Sew Along 2015:
 
Stoff- und Schnittvorstellung
 
Die Reaktionen auf meinen ersten Beitrag zum Weihnachtskleid 2015 waren eindeutig - das goldige Cocktailkleid aus der Vintage Burda war der Favorit.
 
 

 
Ohne Zweifel ist dieses Kleid traumhaft, ABER:
- ich habe keinen passenden Stoff
- es ist viel zu viel zu elegant
- ich habe keinen Anlass, zu dem ich das Kleid tragen könnte
- die Anleitung geht über 3 Seiten
- habe ich nicht die Figur des Models
 
 
Mein persönlicher Favorit von Anfang an - das Party-Kleid, weil:
- nicht zu übertrieben elegant
- bequem
- Figurschmeichelnd
- mehrmals einsetzbar
- Anleitung schön bebildert
- genügend passende Stoffe im Kasten.
 

 

Daher der eindeutige Gewinner der Schnittsuche:

 

das Partykleid

 
 

Jetzt muss ich mich nur noch für den Stoff entscheiden - hier habe ich 4 Varianten zur Auswahl:
 
 
1. weiße Tupfen auf Blau
 
 
 
2. Asiatisch angehaucht
 

3. Schwarz und nur das überlappende Vorderteil gestreift
 

4. Spitzenstoff mit lila Jersey

 

Welche Variante soll ich nähen?
 
Ich bitte um sachdienliche Hinweise :-)
 
Mal sehen, wie die Pläne der anderen Sew Alongerinnen sind!
 
Ganz liebe Grüße
Andrea

30 Kommentare:

  1. Ich mach es kurz: Mein Favorit ist Stoff b, gefolgt von a. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin derselben Meinung, b oder a.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Stoff Nr. 2 toll!
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  4. Nr. 1 weil doch sehr festlich und je nach dem auch alltagstauglich. oder mein absoluter Favorit hier dein asiatischer. Etwas ganz anderes und sieht einfach toll auch.
    Viel Spaß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der asiastische Stoff kommt sehr gut an :-)
      danke vielmals und glg andrea

      Löschen
  5. Ich finde den Asiatischen sehr schön!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. ASIATISCH AUF JEDEN FALL!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Variante 3 mit den Streifen ja sehr schick. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :-)
      ja die 3. variante gefällt mir auch sehr sehr gut!
      glg andrea

      Löschen
  8. Antworten
    1. dann wird's wohl ein asiatische weihnachtskleid :-)
      danke und glg andrea

      Löschen
  9. Der Schnitt ist toll - wäre auch genau meins ;) Ich finde alle Stoffe bis aus die Spitze toll. Die asiatische Variante ist halt mal was anderes - ich würde mich für die entscheiden :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die variante mit spitze kommt bei niemandem gut an :-( schade, hätte ich mir schön vorgestellt ...

      ich werde mich der Mehrheit beugen und asiatisch nehmen :-)

      glg andrea

      Löschen
  10. Antworten
    1. danke Petra, endlich jemand, dem mein spitzenstoff gefällt ;-)
      glg andrea

      Löschen
  11. Der Schnitt ist schön und ich finde perfekt für Stoff 1 (:
    Alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  12. Ich nehme an, Du schneidest bereits zu...

    Nach Deinen Argumenten im Post würde ich tatsächlich Stoff a nehmen. Blau mit weißen Punkten. Das kannst Du sicher häufiger tragen. Es ist halt nicht megafestlich.

    Der Asia-Stoff ist toll, ich würde ihn mir für einen Kimono aufheben.

    Auch die Spitze macht es festlich. Das ist nichts für alle Tage oder den kleinen Geburtstag unter Freunden. Zumindest wäre das in meinem Freundeskreis so... Ansonsten ist die Spitzengeschichte natürlich immer dankbar.

    LG neko

    AntwortenLöschen